Holzhandlauf

28.000 € Monatsumsatz über das Onlinegeschäft, sowie stetig neue Anfragen per Mail und Telefon durch starke Onlinepräsenz.

Holzhandlauf

28.000 € Monatsumsatz über das Onlinegeschäft, sowie stetig neue Anfragen per Mail und Telefon durch starke Onlinepräsenz.

Hauptergebnisse

+28.000€

gesteigerter Shopumsatz von 11.000 €

+300

Optimierte Produktbilder

Massiver Auftragseingang

Starke Onlinepräsenz

Schlüsselplattformen:

Facebook

Google

YouTube

Instgram

Hauptergebnisse

+28.000€

gesteigerter Shopumsatz von 11.000 €

+300

Optimierte Produktbilder

Massiver Auftragseingang

Starke Onlinepräsenz

Schlüsselplattformen:

Facebook

Google

YouTube

Instgram

Hauptergebnisse

+28.000€

gesteigerter Shopumsatz von 11.000 €

+300

Optimierte Produktbilder

Massiver Auftragseingang

Starke Onlinepräsenz

Schlüsselplattformen:

Facebook

LinkedIn

YouTube

Instgram

Vom Holzspezialisten in lokalen Märkten zu maximaler Sichtbarkeit bei Google.

Mit einer Kombination aus SEO-Maßnahmen, grafischer Neugestaltung und datengetriebener Media-Strategie wurde die Marke als führender Anbieter für maßgefertigte Holzhandläufe in Deutschland und Frankreich positioniert. Gleichzeitig wurde die Offline-Nachfrage deutlich gesteigert.

Herausforderung

Die Herausforderung bei Holzhandlauf

Zu Beginn war die organische Auffindbarkeit des Onlineshops und seines kompletten Angebotes unzureichend – insbesondere auf dem französischen Markt. Technische Defizite wie fehlendes Conversion Tracking und unzureichende Produktdarstellungen führten zu Umsatzverlusten. Zudem fehlte es an einer klaren Markenkommunikation, um die Einzigartigkeit der handgefertigten Produkte hervorzuheben.

Ergebnis und Strategie

Ergebnisse & Strategie

  • Einheitliches Grafikdesign für maximale Produktwirkung: Eine einheitliche Bildsprache, abgestimmt auf die handwerkliche Qualität der Holzhandläufe, stärkte die Markenpräsenz. Über 300 Bilder wurden technisch und visuell optimiert, um die Produkte bestmöglich darzustellen. Psychologisch durchdachte Shopbanner setzten gezielt emotionale Akzente und betonten die Einzigartigkeit der Marke.
  • Maximierung der organischen Sichtbarkeit: Eine umfassende SEO-Optimierung führte zu Top-Rankings in Deutschland und Frankreich. Überarbeitete H-Strukturen, präzise Meta-Daten und maßgeschneiderte Inhalte verbesserten nicht nur die Sichtbarkeit, sondern auch die Nutzererfahrung – mit längeren Verweildauern und weniger Absprüngen.
  • Datenbasierte Skalierung durch smarte Kampagnen-Struktur: Mit Google Analytics 4, dem Google Merchant Center und dem Tag Manager wurde die Basis für datengetriebene Entscheidungen geschaffen. Optimierte Google Ads Kampagnen erzielten einen ROI von 6,64. Regelmäßige Performance-Checks alle 48 Stunden stellten maximale Effizienz sicher.
  • Hohe Offline-Anfragen durch starke Sichtbarkeit: Die optimierte Markenpräsenz sorgte für zahlreiche Anfragen unabhängig vom Onlineshop. Private und geschäftliche Anfragen beschleunigten das Wachstum des Holzhandlauf-Herstellers rasant.


Fazit:Dank gezielter Optimierungen in den Bereichen Grafik, SEO, Media Buying und IT wurde nicht nur der Onlineshop international erfolgreich, sondern auch der Offline-Bereich gestärkt. Der Holzhandlauf-Spezialist konnte sich als einer der Marktführer in Deutschland und Frankreich etablieren und befindet sich auf langfristigem Wachstumskurs.